Südafrika für Einsteiger
Entspanntes Kennenlernen vieler afrikanischer Vogel,- und Säugetierarten
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen Teil der afrikanischen Natur zu erkunden, aber dich selbst nicht dazu in der Lage gefühlt oder noch kein passendes Angebot gefunden? Vielleicht waren herkömmliche Vogelreisen zu intensiv und wechselten zu oft den Standort? Südafrika ist das ideale Land, um den Kontinent kennenzulernen - es gibt eine große Artenvielfalt ohne zu viele logistische Herausforderungen! Auf dieser Tour wechseln wir nur einmal den Standort - wir verbringen 10 Nächte in der Makutsi Lodge und 3 Nächte etwas näher am Kruger National Park.
Wenn du den Urlaub auch mit Entspannung verbinden möchtest und die Zeit lieber selbstständiger gestalten möchtest, als es bei einer typischen Vogeltour möglich ist, ist diese Reise genau das Richtige für dich. Wir unternehmen etwa jeden zweiten Tag einen längeren Ausflug, bei dem wir zwischen 3 Stunden und den ganzen Tag unterwegs sind. An den anderen Tagen können die Teilnehmer ihre Zeit selbst gestalten. Markus, unser Tourleiter, steht auch zur Verfügung und bietet viele kurze Spaziergänge auf dem Gelände an. Er begleitet uns auch bei manchen Ausflügen zum Hippo Hide, aber die Teilnehmer können sich auch selbstständig dorthin begeben. Wenn die Tour zu entspannt ist, hast du auch die Möglichkeit, zusätzliche Ausflüge auf Makutsi zusätzlich zu buchen. Wenn du an den freien Tagen lieber am Pool entspannen oder ein Buch lesen möchtest, ist das natürlich auch eine gute Idee.
Diese Tour ist auch ideal für Paare, bei denen nur einer von beiden ein Vogelbegeisterter ist. Wir werden auf unseren Ausflügen auch viele größere Tiere sehen, die wir nicht ignorieren werden. Die Jahreszeit eignet sich auch hervorragend für die Beobachtung von Insekten und Reptilien, und wir werden unser Bestes tun, um auch diese Bereiche abzudecken. Wenn es schon geregnet hat, steht die Savanne in sattem Grün da.
Diese Tour ist für Birdingtours eine ungewöhnliche Kombination aus Vogel- und Artenvielfalt, Flexibilität, Eigengestaltungsmöglichkeit, Entspannung und Ausruhen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Zeit in Südafrika zu verlängern, um beispielsweise eine Woche in Kapstadt zu verbringen oder in den Drakensbergen zu wandern.
Markus war selbst fünf Jahre lang als Guide auf der Lodge tätig und kennt das Gelände, die Gegend und die verschiedenen Arten, die hier vorkommen, in- und auswendig. Im Kruger National Park hat er bereits über 500 Tage mit Touristen verbracht. Als deutschsprachiger Südafrikaner hat er die ersten 35 Jahre seines Lebens in Südafrika verbracht und hat neun Jahre lang Vogel- und Naturreisen in verschiedenen Ländern der Welt geleitet. Er freut sich darauf, seine Liebe zur Natur in dieser Gegend mit dir zu teilen und immer wieder aufs Neue zu entdecken!