Seeadler in Flandern
Neue Reise nach Belgien lohnt jetzt noch mehr!
Die Belgische Umweltorganisation Natuurpunt hat bekannt gegeben, dass ein Seeadlerpaar mit dem Nestbau im Naturschutzgebiet De Blankaart in Flandern bei Diksmuide begonnen hat. Zum ersten Mal seit Hunderten von Jahren könnte somit in Belgien ein Seeadlerpaar brüten.
Die beiden Seeadler ließen sich im Frühjahr im Naturschutzgebiet bei Diksmuide nieder. Man hatte erwartet, dass die Greifvögel nach ein paar Tagen weiterziehen würden, aber tatsächlich haben die Seeadler begonnen, ein Nest in einer Weide zu bauen, wo sie zuvor ein Bussardpärchen verscheucht hatten.
Ob das Paar im Frühjahr brüten wird, bleibt nun abzuwarten. „Das wäre wahrscheinlich das erste Mal seit Jahrhunderten, eine Premiere für Belgien und die Blankaart“, sagt Natuurpunt. Die Seeadler stammen vermutlich aus den Niederlanden, wo die Art seit 2006 brütet und in diesem Jahr 36 Paare gezählt wurden. Das Alter des Paares wird jetzt auf drei bis vier Jahre geschätzt, also gerade geschlechtsreif, so dass es mit der ersten Brut auch klappen könnte
Die Blankaart ist ein bedeutendes Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen und offenen Wasserflächen in Westflandern keine zwanzig Kilometer von der Grenze zu Frankreich. Hier kann man jetzt jeden Morgen die Seeadler beobachten, wenn sie auf die Jagd gehen, um eine Graugans oder ein Blässhuhn zu fangen.
„Den Seeadlern gefällt es auf der Blankaart so gut, dass sie sich zu unserer großen Überraschung entschieden haben, dort zu bleiben“, sagt Kurator Guido Vandenbroucke. „Es war eine Voraussetzung, dass sie im Sommer genügend Nahrung fanden, um danach zu bleiben und ein Revier zu gründen.“ Im Winter ist die Tafel für sie wegen der vielen gefiederten Wintergäste sowieso reichlich gedeckt.
Das Naturschutzgebiet De Blankaart ist ein Ziel der birdingtours-Reise an die belgische Küste vom 30.01. –4.02.2024 mit Luc de Brabant. Infos dazu finden Sie hier.