Buchrezension: Die Kraft der Vogelbeobachtung

Die Kraft der Vogelbeobachtung - Eine Rezension

"Das Buch ist unbedingt allen Menschen zu empfehlen, die mehr aus der Vogelbeobachtung machen wollen als nur lange Listen. Es wird ihr Leben bereichern."

Thomas Griesohn-Pflieger

Coveransicht des Buches: Die Kraft der Vogelbeobachtung vom Freya Verlag

Krisen wohin man blickt. Dazu kommt der stressige Alltag in Beruf oder Studium, die Familie mit den vielen kleinen und großen Bedürfnissen. Es ist nicht so leicht Entspannung im Alltag zu finden. Dabei gibt es neben Entspannungstechniken und Urlaubspausen in der Südsee auch zuhause am Fenster, im Stadtpark, im Garten, auf dem Balkon, beim Spaziergang am Fluss, im Wald, in den Wiesen und Feldern vor der Haustür kleine Auszeiten, die wir nutzen können, um runter zu kommen. Vogelbeobachtende wissen genau, was ich meine: Die Amsel, die vom Dachfirst singt, der Starenschwarm der auf dem Weg zum Schlafplatz durch die Stadt fegt, die beiden Rabenkrähen, die immer beieinander sitzen und den Schulhof inspizieren auf der Suche nach „verlorenen“ Pausenbroten. Es sind die kleinen Ablenkungen, die uns runterholen, die den ewigen Strom von Gedanken, von Sorgen und Ängsten und Größenfantasien unterbrechen. Es sind die Vögel!

Die Gäste unserer birdingtours-Reisen in die Vogelwelt erfahren das und berichten darüber, dass sie schon nach drei Tagen erholter nach Hause kommen, als nach 14 Tagen im „Club Las Piranjas“. Vögel gibt es überall. Keine fünf Minuten an einem beliebigen Fenster in der Stadt vergehen, ohne dass wir Vögel sehen oder, wenn wir es richtig machen, nicht nur sehen sondern auch erleben.

Angelika Nelson, Biologin beim Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) und Holly Merker, Umweltpädagogin und Reiseleiterin aus Maryland (USA) haben ein Buch geschrieben, dass uns helfen kann, diese kleinen Vogel-Auszeiten in unser Leben einzubauen und damit Stress abzubauen. Finden wir dadurch zu einem besseren Leben? Durchaus möglich.

"Die Kraft der Vogelbeobachtung", heißt das Buch. Das Erleben der Natur hat eine positive, wissenschaftlich bewiesene Wirkung auf die körperliche und psychische Gesundheit. Vögel sind dabei besonders hilfreich, weil wir sie leicht erleben können. Schon die bei vielen Menschen unbeliebten Stadttauben können uns dabei helfen, sie sind staunenswerte Geschöpfe mit interessanten Verhaltensweisen und Fähigkeiten, die den meisten Menschen, die sie achtlos verscheuchen, verborgen bleiben. Wer hat schon darauf geachtet, dass sie aus dem Stand senkrecht in die Höhe fliegen können? Auch Spatzen mit ihrem offenen Sozialverhalten helfen uns, den inneren Dialogen zu entrinnen.

Das Zusammenspielen der beiden Gehirnhälften, das die Konzentration und die Wahrnehmung fördert, spielt dabei eine Rolle. Die logische und analytische linke Seite und die emotionale und kreative rechte Hälfte finden zusammen, wenn wir das Verhalten der Tauben beobachten und versuchen, die Vögel individuell zu erkennen. Wenn wir ihr Verhalten zu verstehen lernen, tritt das innere Kreisen um Beruf und Alltag in den Hintergrund. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich auf das Leben um uns herum und langsam wird uns klar, dass wir ein Teil dieses Lebens sind.

Wissenschaftliche Untersuchungen in Seniorenheimen zeigen eindeutig, dass durch das Beobachten des Vogellebens zum Beispiel an speziell dafür aufgestellten Futterstationen sich die Lebensqualität der Heimbewohner deutlich und messbar verbessert. Auch der LBV hat eine solche Untersuchung begleitet. Das Ergebnis: die kognitiven Ressourcen, die Mobilität und das soziale Wohlbefinden der Seniorinnen und Senioren wurden gefördert.

Zurück zum Buch: 63 Anleitungen zu kleinen Auszeiten im Alltag haben die beiden Autorinnen zusammengetragen. Jede Anleitung bietet einen Weg aus dem Gedankenkarussell des Alltags auszubrechen und schärft die Sinne, die Wahrnehmung für das bunte und erstaunliche Leben um uns herum. Eine Anleitung, den Gesang der Vögel bewusst wahrzunehmen, oder bewusste Beobachtungen an der Vogeltränke im eigenen Garten oder den Stimmungsunterschied beim Sonnenuntergang zu erleben – die Autorinnen geben wertvolle Tipps und Anregungen, um die Schönheit der Vogelwelt erleben zu können und dadurch zu innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Das Buch enthält zahlreiche Links zu weiteren Informationen und Soundfiles. Mit einer beim Verlag kostenlos zu ladenden App lassen sie sich durch das Scannen kleiner Symbole mit dem Smartphone lesen oder erleben.

Das Buch ist unbedingt allen Menschen zu empfehlen, die mehr aus der Vogelbeobachtung machen wollen als nur lange Listen. Es wird ihr Leben bereichern.

Thomas Griesohn-Pflieger

 

Bibliographisches:

Angelika Nelson und Holly Merker
Die Kraft der Vogelbeobachtung
63 Anleitungen zu kleinen Auszeiten im Alltag
Format: 17 x 22 cm,
Klappenbroschur,
288 Seiten durchgehend vierfarbig, viele Fotos
ISBN 978-3-99025-467-7
Preis: € 29,90

 

Das könnte Sie auch interessieren


Wie funktioniert ein Vogel?

Der Titel des kompakten und handlichen Buches lässt vielleicht manche potenzielle Leserinnen erwarten, es ginge hier um Verdauungsapparat, Flügelaufbau und Sinnesleistungen der Gefiederten. Das tut es auch — mit der Betonung auf “auch”. Um meine Leseempfehlung schon vorwegzunehmen, dieses Buch ist…

Hannah Assil: Naturvermittlerin und Abenteurerin bei 7 vs. Wild

Hannah Assil, 32, birdingtours Reiseleiterin und Abenteurerin bei 7 vs. Wild: Eine Naturvermittlerin, die sich der Dunkelheit stellt >>

Flugbahn und Federflaum - Eine Buchrezension

Buchrezension: Flugbahn und Federflaum. Eine fesselnde Lektüre, die das Handwerk der Freiluft-Biologie lebendig werden lässt und allen echten Vogelbeobachtern ans Herz gelegt sei.